historie

Begonnen hat alles im Jahre 1981, als wir uns in Steinhilben (Ortsteil der Gemeinde Trochtelfingen) zum ersten mal zusammen gefunden haben. Damals wurde ausschließlich Rock'n'Roll getanzt. Den Schwerpunkt bildete damals schon der Formationstanz. Durch Showauftritte in der näheren Umgebung haben wir uns damals schon einen guten Namen gemacht.

 

Nachdem die Gruppe immer wieder gezwungen war, die Trainingsstätten zu wechseln (Adler Oberstetten, Brechhölzle in Bernloch, Schießanlage auf der Haid), fand man in Engstingen eine endgültige Bleibe. 

Durch die Unterstützung des ehemaligen Bürgermeisters Herrn Kleiner und der Ortsverwaltungen in Kleinengstingen und Kohlstetten, wurde es möglich, in den Gemeindehallen ein regelmäßiges Training durchzuführen. Hierfür unseren herzlichen Dank an die Gemeinde, den Ortsvorstehern und den anderen ortsansässigen Vereinen!

 

1986 wurde dann der Verein als eingetragener Verein gegründet. Damals hatten wir einen Mitgliederstamm von ca. 20 Personen. 

Heute hat der Verein ca. 100 Mitglieder. Dies kommt hauptsächlich durch die Erweiterung des Angebots im Verein.

Im Laufe der Zeit ist Boogie Woogie, Rock'n'Roll für Kinder, Standard-Latein sowie Disco-Fox hinzu gekommen.

 

Das Hauptaugenmerk liegt im Verein im Formationstanz, ob beim Rock`n`Roll, beim Boogie-Woogie oder neu beim Discofox, immer sind wir als Formation aufgetreten.

 

Die größten sportlichen Erfolge erzielte unsere Boogie-Woogie Turnierpaare:

 

Anita Zehentbauer und Meinrad Fink, sowie Klaus und Gerda Käbisch. Beide Paare wurden mehrfach Baden-Württembergische Meister in der Haupt- und Oldieklasse. Gerda und Klaus Käbisch waren Deutsche Meister der Oldieklasse. Meinrad Fink und Anita Zehentbauer haben sogar den Sprung ins Nationalteam als nicht Bayern geschafft.

 

Unsere verschiedenen Gruppen zeigen bei Showauftritten Ihr können. Veranstalter von Festen, Geburtstagen und Hochzeitsfeiern können unsere Gruppen buchen

 

Inzwischen feierten wir am 05.03.2016 das 30-jährige Bestehen des Vereins. Die Tanzbegeisterung hat sich auf Boogie Woogie, Standard- und Latein, Discofox und Salsa ausgeweitet, und verbindet alt und jung unter unseren Mitgliedern. 

Für Interessierte bietet der Verein regelmäßig Kurse an und unsere Tanzweekends, mit einem breiten Angebot an Intensivkursen, erfreuen sich größter Beliebtheit. 

 

Schon von Anfang an wurde auch die Geselligkeit groß geschrieben und so ist es kein Wunder, dass weit über den gemeinsamen Sport hinaus zahlreiche Freund- und Partnerschaften entstanden sind.